Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Alle Infos dazu finden Sie hier.
- Ausgefüllte Antragsformulare (HA, EK, ggf. KI und WEP, ggf. KdU)
- Ausweis / Pass
- Fiktionsbescheinigung oder Bescheinigung der Ausländerbehörde, dass der Aufenthaltstitel bestellt ist
- Meldebescheinigung
- Bankverbindung eines deutschen Kontos und Kontoauszüge ab Eröffnung/ ab 1. Willkommenskontoauszug.
- Zur Prüfung von Unterkunftskosten benötigen wir entsprechende Nachweise über die Wohnung.
Melden Sie sich bei der Ausländerbehörde der Stadt Fürth. Für die Beantragung müssen Sie online einen Termin vereinbaren.
Adresse: Schwabacher Str. 170, 90763 Fürth
Bitte teilen Sie uns dies kurz schriftlich oder über jobcenter.digital / per Mail mit. Nennen Sie uns bitte Ihre Krankenkasse.
Reichen Sie bitte die vorhandenen Unterlagen ein und teilen Sie uns mit, bis wann Sie die restlichen Unterlagen einreichen können.
Die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Neuantrages für Arbeitslosengeld II beträgt 15 Tage und ist abhängig von der Vollständigkeit Ihrer Unterlagen dem Gesamtaufkommen und der Mitarbeiterverfügbarkeit. Bitte sehen Sie vorher von Anfragen ab.
Wenn die Bearbeitungszeit überschritten ist, kann Ihnen auch unser Servicecenter unter der Telefonnummer 7503-100 nähere Auskünfte geben.
Die bewilligten Leistungen werden monatlich im Voraus an Sie überwiesen.
Informationen zu einem geplanten Umzug finden Sie hier.
Informationen zum Thema Wohnungserstausstattung finden Sie hier.
Die Einmalzahlung nach § 73 SGB II wird Ende Juli automatisiert ausbezahlt.
Adressen zu sehr günstigen Second-Hand-Läden finden Sie unter:
www.fluechtlingshilfe-fuerth.de/infos-fuer-fluechtlinge/#Kleidung
Informationen zu den Bestandteilen des Regelbedarfs finden Sie hier.
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/zusammensetzung-bedarfe
Für Ihr Kind können Sie Bedarfe aus dem Bildungspaket geltend machen. Informationen hierzu finden Sie hier.
Teilen Sie uns dies schriftlich mit. Wir benötigen dazu auch Name, Vorname, Adresse und Bankverbindung (BIC und IBAN) Ihres Vermieters.
Bitte legen Sie in jedem Fall Ihre Betriebskostenabrechnung dem Jobcenter vor. Falls Sie Heiz- oder Betriebskosten erstattet bekommen, wird dieser Betrag im Monat nach der Rückzahlung mit den Kosten der Unterkunft verrechnet.
Ja. Das Antragsformular können Sie online unter www.rundfunkbeitrag.de ausfüllen und anschließend ausdrucken. Sie erhalten das Formular auch in Sparkassen-Filialen.
Fügen Sie dem vollständig ausgefüllten Antrag den Nachweis über den Bezug von Arbeitslosengeld II bei (Anlage des Bewilligungsbescheides). Wichtig: Bitte unterschreiben Sie unbedingt den Antrag. Ohne Unterschrift ist er nicht gültig. Senden Sie den Antrag und den erforderlichen Nachweis in einem frankierten Briefumschlag an: ARD ZDF Deutschlandradio, Beitragsservice, 50656 Köln.
Teilen Sie uns umgehend mit, dass Sie den Termin nicht wahrnehmen können. Ihr behandelnder Arzt stellt Ihnen eine so genannte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus. Bitte achten Sie darauf, dass diese Krankschreibung innerhalb von drei Werktagen bei uns im Jobcenter eingeht, um finanzielle Nachteile zu vermeiden.