Informationen in leichter Sprache

Willkommen auf der Website des Jobcenters Fürth Stadt!

Das Jobcenter Fürth Stadt wird von der Agentur für Arbeit und der Stadt Fürth gemeinsam betrieben.

Unsere Aufgabe ist es, Menschen ohne Arbeit zu helfen. Wir wollen, dass weniger Menschen Hilfe brauchen und schneller eine Arbeit finden. Wir setzen uns für Gleich-Stellung ein. Gleich-Stellung heißt: Männer und Frauen werden gleich behandelt.

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie die Website benutzen können.


Die Startseite

Auf der Startseite sehen Sie oben 8 große Buttons. Diese Buttons führen Sie direkt zu den wichtigsten Informationen. Das sind:

  • Jobcenter.digital: Hier finden Sie alle Online-Dienste des Jobcenters
  • Aktuelle Infos: Hier finden Sie die neuesten Nachrichten des Jobcenters Fürth Stadt.
  • Arbeitssuche: Informationen zur Arbeitssuche bei der Agentur für Arbeit.
  • Formulare: Hier können Sie Formulare herunterladen.
  • Geldleistungen: Informationen über verschiedene Geldleistungen.
  • Bildung und Teilhabe: Infos über Leistungen für Kinder und junge Erwachsene.

Darunter finden Sie Aktuelle Infos aus Ihrem Jobcenter. Wenn Sie mehr lesen wollen, klicken Sie auf den Button „Weiterlesen“.

 


Die Menüpunkte



Arbeitsvermittlung

Das Jobcenter Fürth Stadt hilft Ihnen, eine Arbeit zu finden. Wir helfen Ihnen mit Beratung und finanzieller Unterstützung. Gleichzeitig erwarten wir, dass Sie aktiv mitmachen.
Im Menü „Arbeitsvermittlung“ finden Sie diese Informationen:

  • Arbeitssuche: Hilfe und Tipps für die Jobsuche.
  • Spezielle Angebote: Unterstützung für Menschen, die besondere Hilfe brauchen.
  • Förderleistungen: Informationen über finanzielle Unterstützung.
  • Chancengleichheit: Infos zur Gleichstellung von Männern und Frauen im Arbeitsmarkt.
  • Informationen für Arbeitgeber: Arbeitgeber können offene Stellen melden.
  • Informationen für Träger: Anbieter von Schulungen können sich hier melden.
  • Schlichtungsverfahren: Hilfe bei Meinungsverschiedenheiten mit dem Jobcenter.
  • Häufig gestellte Fragen: Antworten auf häufige Fragen.

Leistung

Hier finden Sie Informationen über die verschiedenen Geldleistungen, die Sie bekommen können.
Das Menü „Leistung“ bietet Infos zu:

  • Neuantrag: Wie Sie zum ersten Mal Leistungen beantragen können.
  • Weiterbewilligungsantrag: Wie Sie die Weiterzahlung von Leistungen beantragen.
  • Kosten der Unterkunft: Worauf Sie achten müssen, wenn Sie Mietkosten beantragen.
  • Einkommen und vorrangige Leistungen: Welche Behörden Sie möglicherweise finanziell unterstützen können.
  • Bildung und Teilhabe: Unterstützung für Kinder und Jugendliche aus Familien mit wenig Geld.
  • Selbstständige: Hilfe für Selbstständige, die noch nicht genug verdienen.
  • Merkblätter und Erklärungen: Videos und Merkblätter zu wichtigen Themen.
  • Häufig gestellte Fragen: Antworten auf häufige Fragen zur Leistung.

Formulare

In diesem Bereich können Sie Formulare herunterladen. Es gibt auch einen Link zu den Online-Formularen der Bundesagentur für Arbeit.

Über uns

Hier erfahren Sie mehr über das Jobcenter Fürth Stadt, unsere Arbeit und unser Leitbild. Sie finden hier auch offene Stellen.

Im Bereich Kundenreaktionsmanagement können Sie uns Ihre Meinung sagen – egal ob Lob oder Kritik.

Infos zum Datenschutz finden Sie ebenfalls hier.

Kontakt

Hier finden Sie unsere Öffnungszeiten und wie Sie uns etwas mitteilen können.
Sie können uns anrufen, mit einem Termin persönlich vorbeikommen, online schreiben oder uns Post schicken.

Weitere Informationen

Am unteren Rand jeder Seite finden Sie unsere Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten.
Außerdem gibt es Links zu rechtlichen Informationen, zur Datenschutzerklärung und zur Erklärung zur Barrierefreiheit.

Die Erklärung zur Barrierefreiheit gibt es auch in Gebärdensprache und in leichter Sprache.


Wenn Sie Fragen haben oder Informationen vermissen, sprechen Sie mit uns.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

 

Zurück zur Übersicht